Wissen & Tipps

Bitte beachtet die Versandkosten der einzelnen Partner

Gewinnspiel: 10 x 1 Morosche Suppe von Paws & Patch!

Wir verlosen unter allen Bestellungen 10 x 1 Morosche Suppe von Paws & Patch! Aktion gilt bis zum 30. April 2024! Einfach Häkchen beim Bezahlen setzen, schon seid ihr mit dabei. Viel Glück!

Dr. Gliem

Über uns

Pferdeweiden werden heutzutage durch eine intensive Nutzung oftmals stark beansprucht. Die pflanzliche Artenvielfalt ist somit meist deutlich eingeschränkt.

Unsere Pferde sind deshalb nicht mehr in der Lage, gesundheitsfördernde Kräuter über ihr natürliches Grundfutter aufzunehmen. Gerät der Organismus des Pferdes durch ungünstige Haltungsbedingungen in Stress, ist das Immunsystem schnell überfordert und Atemwegsprobleme können die Folge sein. Typische Atemwegserkrankungen beim Pferd sind: Pferdehusten, Nasenausfluß, Stauballergie, Equines Asthma, chronische Bronchitis sowie Dämpfigkeit. Was mache ich, wenn mein Pferd hustet? Auf dem Markt sind verschiedene Therapiemethoden für hustende Pferde verfügbar. So gibt es diverse Anbieter von Hustensaft für Pferde. Eine ebenfalls etablierte Methode ist die Inhalation mit Salzlösungen.

 

Um die Atmungsorgane meiner Pferde zu stärken, war es für mich (Dr. Günter Gliem) als Biologe naheliegend, den Erfahrungsschatz alten Heilwissens zu studieren und Versuche mit verschiedenen Bronchialkräutern durchzuführen. Zur Testung der Atemwegskräuter und Optimierung der Mischung diente der eigene Pferdebestand (ca. 30 Tiere) auf unserem “Gestüt Lindenkreuz”. So entstand vor über 40 Jahren das besondere, rein pflanzliche Kräuterelexier vom Lindenkreuz®. Seitdem ist das Kräuterelexier in unserer Sportpferdezucht und dem Turniersport äußerst erfolgreich zum Einsatz gekommen. Auch bei fremden Pferden hat es sich als Qualitäts-Ergänzungsfuttermittel zur Unterstützung der Atemwege hervorragend bewährt. Seit Frühjahr 2017 vertreiben wir unser hochqualitatives Kräuterelexier als Ergänzungsfuttermittel für Pferde daher gewerbsmäßig.

Die sorgfältige Zubereitung des Kräuterelexiers erfolgt in handverarbeiteten Kleinserien in unserer Manufaktur in Bad Münstereifel.

Die verwendeten Hustenkräuter haben beste Lebensmittelqualität.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Kräutergilde-Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.